Prozesse automatisieren

Consulting für Banken und Versicherungen

Geht es um die Prozessautomatisierung, ist der Bereich Business Process Management, kurz BPM, unumgänglich. Hierfür bieten wir Ihnen Plattformen an, die für Ihr Unternehmen eine Grundlage schaffen, um Ihre Unternehmensprozesse effizient zu verbessern.

Was Sie genau darunter verstehen können, möchten wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten und Ihnen ganz kurz unsere Dienstleistung dazu vorstellen.

Was ist Business Process Management?

Ein Sprichwort besagt: „wer die Prozesse im eigenen Unternehmen nicht beherrscht, beherrscht auch das eigene Unternehmen nicht.“ Damit wird deutlich wie wichtig es ist die eigenen Prozesse im Unternehmen zu verstehen, um Business Process Management in das Unternehmen zu integrieren.

Was steckt hinter dem Begriff Business Process Management? Zunächst handelt es sich um eine ganz einfache Methodik, um das Management der Prozesse zu analysieren. Die BPM Methoden sehen vor Konzepte und Technologien sowie Analysen in die Unternehmen zu integrieren, um operative Geschäftsprozess zu vereinfachen.

Dabei werden Arbeitskräfte, Systeme, Funktionen und auch Kunden sowie Lieferanten genauer berücksichtigt. Das BPM definiert Prozesse und spiegelt verschiedene Geschäftsabläufe ganz einfach wider. Geschäftsprozesse können als zeitlich logische Abfolgen von Aktivitäten beschrieben werden.

Mit der BPM Methode haben Sie nun die Möglichkeit innerhalb Ihres Unternehmens diese Prozesse genau zu analysieren und anschließend zu optimieren bzw. zu automatisieren. Dabei stehen wir Ihnen als starker Partner mit langjähriger Erfahrung zur Seite.

Warum sollte man im Unternehmen Prozesse automatisieren?

Sicherlich fragen sie sich warum sie verschiedene Prozesse im Unternehmen automatisieren sollten. Die Automatisierung der Prozesse senkt dabei die Kosten, erhöht die Qualität und steigert die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens.

Dabei werden dabei keine Arbeitsplätze gefährdet, sondern lediglich optimiert. Durch die Automatisierung können verschiedene Prozesse im Unternehmen einfach schneller und qualitativ hochwertiger durchgeführt werden und Mitarbeiter haben die Möglichkeit sich anderen wichtigen Aufgaben zu widmen.

Aus welchen drei Ebenen besteht das BPM?

Sprechen wir von BPM, so muss man drei wichtige Dimensionen für ein Unternehmen berücksichtigen. Diese drei Bereiche befassen sich mit dem Business Aspekt, dem Prozess und dessen Management.

Im Bereich Business stellt sich der Wert eines Unternehmens und dessen Wertschöpfung dar. BPM hilft hierbei die operativen Tätigkeiten besser nach den Zielen und Strategien des Unternehmens auszurichten.

Bei den Prozessen werden wiederum Werte geschaffen, die durch strukturierte Arbeit gewährleistet werden. Prozesse sind dazu da effektiv auf Gegebenheiten des Unternehmens einzugehen und diese zu transformieren.

Betrachtet als letzten Punkt das Management, wird die Prozessentwicklung oder auch das Prozessmanagement dafür genutzt erfolgreiche Benutzerschnittstellen zur Steuerung und zur Abstimmung dieser Prozesse umzusetzen, um eine erhöhte Effektivität und Qualität zu erreichen.

Sie benötigen Hilfe bei der Prozess Automatisierung?

Sehr gerne stehen wir Ihnen bei der Beratung und der konkreten Umsetzung mit unserem Team zur Seite, sodass Sie den Bereich der Prozess Automatisierung sicher und mit einem starken Partner an Ihrer Seite angehen können.

Sollten Sie Fragen haben, melden Sie sich einfach bei uns oder vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin vor Ort.